FAQ2024-04-25T16:13:47+02:00

FAQ – Häufigste Fragen und Antworten

Willkommen in unserem FAQ-Bereich! Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten.

Ab wann habt ihr wieder neue A-Ware? Ich finde überall nur B-Ware.2024-04-25T16:06:57+02:00

Aktuell befindet sich von Florganics tatsächlich nur B-Ware im Umlauf, auch bei Händlern. Wir arbeiten mit Hochdruck daran euch wieder A-Ware in der gewohnten Florganics Qualität zur Verfügung zu stellen – ein genaues Datum können wir euch leider aktuell nicht nennen. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern. Die neue Charge wird voraussichtlich ab Juli hier und im Grow Shop erhältlich sein.

Schaut am besten auf unseren Youtube-Kanal, da veröffentlichen wir regelmäßig Updates: www.youtube.com/@florganics

Kann ich die B-Ware wirklich bedenkenlos verwenden?2024-04-13T13:50:00+02:00

Ja! Sowohl die Inhaltsstoffe, als auch das Mischungsverhältnis der B-Ware entsprechen der regulären A-Ware. Das einzige Manko der B-Ware ist die etwas andere Handhabung, die sich aus den Komplikationen bei der Produktion ergibt.

Da sich der Dünger bei der Produktion entmischt hat und daher nicht ganz fertig fermentiert wurde, muss das beim Kunden nachgeholt werden und es ergibt sich für die Substrate, die man sonst direkt aus der Verpackung heraus verwenden kann, eine Ruhe- bzw. Aktivierungsphase von ca. 2 Wochen. Substrate, die mit unserem Dünger FLO selbst angemischt werden, müssen 4-6 Wochen ruhen, statt der üblichen 14 Tage.

Wie gehe ich mit der B-Ware richtig um?2024-04-13T13:50:07+02:00

Handhabung B-Ware Dünger (FLO):

  1. Mische den Dünger in der gewünschten Konzentration mit dem Substrat und einer Handvoll Naturreis oder Haferflocken gut durch.
  2. Gieße das Substrat mit max. 10% Wasser an. Lass das Substrat 30 Minuten stehen.
  3. Mische noch einmal gut durch.
  4. Packe das Substrat anschließend in die originalen Substratsäcke. Diese sind mit Belüftungslöchern versehen. Solltest du dein Substrat in anderen Behältern lagern, achte bitte unbedingt auf eine ausreichende Belüftung. (Verschließe die Behältnisse NICHT luftdicht!) Ist das Substrat sehr feucht geraten, öffne den Behälter die erste Zeit etwas mehr.
  5. Lass das Substrat 4 Wochen lang ruhen. Optimal sind 18-24°C Umgebungstemeratur.
  6. Mische das Substrat nach jeweils einer Woche nochmal gründlich durch. Es sollte etwas an Feuchtigkeit verlieren.
  7. Nach 4 Wochen sollte das Substrat keine Wärme mehr entwickeln. Es sollte nach dem Durchmischen gleichmäßig feucht sein und nach Erde bzw. Waldboden riechen.

 

Handhabung B-Ware Substrat (DOPE SOIL und DOPE LITE):

  1. Nimm das gesamte Substrat unbedingt aus dem Sack bzw. den Säcken.
  2. Gieße das Substrat mit max. 10% Wasser an.
  3. Mische das Substrat gut durch und lass es 30 Minuten stehen. Das Substrat sollte anschließend nicht zu feucht sein, damit es ausreichend belüftet ist.
  4. Mische das Substrat nochmal durch und packe es anschließend in die originalen Substratsäcke. Diese sind mit Belüftungslöchern versehen. Solltest du dein Substrat in anderen Behältern lagern, achte bitte unbedingt auf eine ausreichende Belüftung. (Verschließe die Behältnisse NICHT luftdicht!)
  5. Lass das Substrat 14 Tage ruhen. Optimal sind 18-24°C Umgebungstemeratur.
  6. Prüfe, ob das Substrat nach einer Woche noch Wärme generiert.
  7. Nach 14 Tagen sollte das Substrat nicht mehr warm sein. Mische es noch einmal durch.
  8. Sollte sich das Substrat nach dem Durchmischen nochmal erwärmen, lass es stehen, bis es wieder abkühlt.
  9. Anschließend ist das Substrat problemlos verwendbar.

 

Mögliche Fehlerquellen:

– Das Substrat wird im Sack angegossen und/oder nicht gut durchgemischt.

– Das Substrat wird mit zu viel Wasser angegossen.

– Der Behälter wird luftdicht verschlossen.

– Das Substrat wird zwischendurch nicht durchgemischt.

– Es wird nicht das gesamte Substrat auf einmal aktiviert.

– Das Substrat ruht in einzelnen Töpfen.

 

Bei unzureichender Belüftung vermehren sich Schadorganismen, die einen anaeroben Stoffwechsel vollziehen. Dabei entstehen Fäulnisgase, das Substrat fängt an zu stinken. Kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Substrat entweichen, hält dieser Zustand sehr lange an. Zu viel Wasser heißt gleichzeitig zu wenig Sauerstoff im Substrat. Wenn man das Substrat wie empfohlen immer wieder durchmischt, verteilt sich die Feuchtigkeit gleichmäßig im Substrat und es muss in der Regel auch während der Ruhephase nicht nochmal nachgewässert werden.

 

Damit die Aktivierung funktioniert, braucht es eine gewisse Menge Substrat. Daher aktiviere bitte das gesamte Substrat auf einmal – du kannst es anschließend problemlos längere Zeit lagern. Lagere das gesamte Substrat in der Ruhe- bzw. Aktivierungsphase in einem Behälter und nicht in einzelnen Töpfen. Auch bei Beeten sollte das gesamte Substrat auf einmal aktiviert werden. Bei größeren Mengen Substrat kann die Zeit, in der das Substrat Wärme erzeugt, auch länger ausfallen.

Meine DOPE SOIL/DOPE LITE (B-Ware) erhitzt sich nicht. Sichtbares Myzel sehe ich auch nicht. Ist das jetzt gut oder schlecht?2024-04-13T13:50:31+02:00

Das ist absolut normal, da gar nicht die komplette Ware betroffen ist. Pilze durchziehen mit ihren Hyphen das Substrat auch für das Auge unsichtbar. Solange du dich an die Anleitung gehalten hast, hast du ein Substrat wie es sein soll.

Kann ich mit der aktuellen B-Ware auch Topdressen?2024-04-13T13:50:24+02:00

Ja, das kannst du. Mische dazu den Dünger – maximal 1% des Topfvolumens, also 100ml auf 10 Liter Substrat – im Verhältnis 1:5 mit Light Mix und aktiviere das Substrat wie gehabt. Anschließend kannst du damit dein Topdress machen.

Woran erkenne ich B-Ware? Woher weiß ich, ob ich B-Ware zum vollen Preis gekauft habe?2024-04-13T13:49:50+02:00

Etwa 5% der letzten Charge vom August 2023 sind von der Problematik betroffen und damit tatsächlich B-Ware. Wir haben uns dazu entschlossen die gesamte Charge als B-Ware zum reduzierten Preis abzuverkaufen, weil man vor dem Kauf nicht erkennen kann, ob es sich um B-Ware handelt.

Beim Dünger erkennt ihr B-Ware an sichtbaren, unfermentierten Pellets im Beutel.

Bei den Substraten lässt sich B-Ware leider gar nicht identifizieren. Wir empfehlen deshalb die Substrate gerade grundsätzlich wie B-Ware zu behandeln.

Solltest du im Zeitraum September 2023 bis Februar 2024 Ware von uns zum vollen Preis gekauft haben, wende dich bitte für einen Austausch der Ware per Email an support@florganics.de und schick uns

  • Kaufbeleg
  • 2-3 Sätze zu den aufgetretenen Problemen
  • falls möglich, ein Foto vom Inhalt des Beutels (nur bei FLO, nicht bei Substraten)

Sollte der Beleg nicht mehr vorhanden sein, wende dich bitte an den Shop, in dem du die Ware gekauft hast, und lasse von diesem per Email an support@florganics.de deinen Einkauf bestätigen.

Was tun gegen die vielen Trauermücken?2024-04-13T13:52:08+02:00

Nicht nur gute Organismen fühlen sich in Living Soil besonders wohl, sondern leider auch Schädlinge. Vor allem Trauermücken lieben die konstante Feuchtigkeit im Boden.

Gieße deshalb am Anfang dein Substrat mit SF-Nematoden an, am besten in Kombination mit Bti (Bacillus thuringiensis israelensis). Wiederhole das Ganze nach 4-6 Wochen nochmal. SF-Nematoden und Bti machen Trauermücken schon im Larvenstadium unschädlich. Gelbtafeln hingegen zeigen den Befall nur an, sind aber allein KEIN ausreichendes Mittel zur Bekämpfuung.

Was sind die kleinen weißen Tiere auf dem Substrat? Sind die schädlich?2024-04-13T13:52:01+02:00

Dank Florganics ist dein Substrat ein lebendiges Medium. Darin fühlen sich so genannte Saprobionten sehr wohl. Das können Schädlinge sein, wie z.B. Trauermücken oder Wurzelmilben. Sehr häufig handelt es sich aber auch um nützliche oder zumindest vollkommen unbedenkliche Organismen, wie z.B. Springschwänze.

Wir empfehlen daher im Rahmen eines IPM (Integrated Pest Management) den prophylaktischen Einsatz von Nützlingen wie SF-Nematoden und Bti (Bacillus thuringiensis israelensis). Zusätzlich kannst du beim Verdacht auf Schädlingsbefall auch weitere Nützlinge wie Raubmilben, Räuberische Gallmücken, Florfliegenlarven, Marienkäfer und deren Larven einsetzen. Diese gehen jeweils nur auf bestimmte Schädlinge und lassen im Gegensatz zu chemischen Giften (oder auch so manchem Hausmittel) das übrige Bodenleben unberührt.

Um welche Tiere es sich bei dir genau handelt, können wir dir leider nicht sagen. Ziehe entsprechende Fachliteratur sowie Foren und weitere Quellen im Internet oder Apps zu Rate oder suche dir eine professionelle Beratung.

Welche Art Töpfe und welche Topfgröße empfehlt ihr? Ich habe gehört Living Soil funktioniert nur ab 30 Litern aufwärts…2024-04-13T13:51:54+02:00

Wegen des Air Pruning Effekts empfehlen wir grundsätzlich Beete und Töpfe aus Textil. Gerade in Kombination mit einem geeigneten Bewässerungssystem (z.B. Tropf-Blumat) funktioniert das sehr gut und die Töpfe bleiben trotzdem gleichmäßig feucht.

Grundsätzlich sind alle Topfgrößen möglich:

Wir haben gute Rückmeldungen von Kunden, die mit 1,4 Liter Töpfen arbeiten, genauso wie von Kunden, die sich für Beete mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern entschieden haben. Generell gilt, je kleiner der Topf, desto anfälliger ist das System für Fehler. Je größer der Topf, desto mehr Nährstoffe und desto mehr Platz für die lebendigen Mikroorganismen (Phytobiom) ist vorhanden.

Demgegenüber stehen die Bedürfnisse deiner Pflanzen: Je größer die Pflanzen, je schneller ihr Stoffwechsel, je länger die Standzeit und je höher die Lichtintensität, desto mehr Nährstoffe benötigt die Pflanzen für ihren Lebenszyklus.

Entsprechend sollten Topfgröße und Düngermenge an die Größe deiner Pflanzen, ihre Standzeit und die Lichtintensität angepasst werden: Große Pflanzen mit schnellem Stoffwechsel und langen Standzeiten benötigen größere Topfe mit mehr Dünger, als kleine Pflanzen mit kurzen Standzeiten (Automatics) oder Pflanzen, die bei geringer Lichtintensität wachsen (Mutterpflanzen).

Kann ich Autopot verwenden? Muss ich wirklich 50% Perlite auffüllen?2024-04-13T13:51:45+02:00

Ja, du kannst unsere Produkte selbstverständlich mit dem Autopot-System verwenden, solltest dabei allerdings die speziellen Anforderungen des Systems berücksichtigen.

Wir bekommen immer wieder gemischte Rückmeldungen und es zeigt sich, dass einige sehr gut damit klarkommen, andere wiederum gar nicht. Solltest du bisher gute Erfahrungen mit Autopot gemacht haben, wirst du sie höchstwahrscheinlich auch in Kombination mit unseren Produkten machen. Ist das Gegenteil der Fall, werden unsere Produkte daran leider vermutlich wenig ändern.

Wenn du noch keine Erfahrungen mit Autopot gemacht hast, hilft wohl leider nur Ausprobieren…

Wende dich bei weiteren Fragen bitte direkt an Autopot!

Wann nehme ich DOPE LITE und wann DOPE SOIL? Was wenn 5% FLO zu wenig sind? Was wenn 10% FLO zu viel sind?2024-04-13T13:51:38+02:00

Die geringere Dünger-Konzentration von 5% FLO in DOPE LITE macht es zum perfekten Substrat für Mutterpflanzen, Automatics und Pflanzen mit kurzen Standzeiten bzw. einem geringeren Nährstoffbedarf.

DOPE SOIL hingegen enthält 10% FLO und ist damit ausgerichtet auf stärker zehrende Pflanzen und lange Standzeiten. Solltest du also photoperiodische Strains anpflanzen, die Vegetationsphase verlängern oder Outdoor anbauen, verwende am besten DOPE SOIL.

Solltest du merken, dass DOPE LITE vielleicht doch zu schwach war, kannst du ganz einfach mit etwas FLO nachdüngen. Dazu streust du maximal 1% des Topfvolumens (also 100ml FLO auf 10 Liter Substrat) oben auf Topf oder Beet auf uns gießt an. Das Phytobiom (die lebendigen Mikroorganismen in deinen Pflanztöpfen) verbindet sich nahtlos mit den Mikroorganismen in FLO und kann in kürzester Zeit auf die neuen Nährstoffe zugreifen. Mit Stroh zu mulchen hilft den Mikroorganismen dabei sich zu verbinden und verbessert somit die Nährstoffaufnahme.

Natürlich kannst du auch weniger stark zehrende Pflanzen in DOPE SOIL einsetzen. Da die Mikroorganismen die Nährstoffe nach und nach aus dem Substrat lösen und der Pflanze zur Verfügung stellen, musst du dir keine Sorgen um Überdüngung machen.

Wie schichte ich DOPE LITE und DOPE SOIL sinnvoll?2024-04-13T13:51:31+02:00

Du kannst DOPE LITE und DOPE SOIL auch schichten. Sieh dir dazu folgendes Video an, in dem FLO ein Beet anlegt und Details dazu erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Q9z8g7ObN9Q

Das Prinzip ist natürlich auch auf Töpfe übertragbar, ist aber erst ab einem gewissen Topfvolumen überhaupt sinnvoll (ab ca. 10 Litern).

Nötig ist das Anlegen von Schichten weder im Topf noch im Beet – es kommt ganz auf deine persönlichen Präferenzen an.

In der Vegi DOPE LITE, in der Blüte DOPE SOIL – richtig?2024-04-13T13:51:21+02:00

Nein! Alle unsere Produkte versorgen die Pflanzen in ihrem gesamten Lebenszyklus ausreichend mit den benötigten Nährstoffen, also sowohl in der Vegetationsphase als auch in der Blüte. Und das nicht nur für einen Durchlauf, sondern sogar für mehrere Runs (Direktsaat/no-till). Setze deine vorgezogenen Pflanzen in das Substrat ein und gib bis zur Ernte nur noch Wasser. Nach der Ernte kannst du direkt neben dem Stumpf der alten Pflanze deine neue Pflanze einsetzen.

Hilfe! Bei mir bildet sich Schimmel auf dem Substrat… Soll das so sein? Oder was mache ich falsch?2024-04-13T13:51:14+02:00

Kein Grund zur Sorge! Was du siehst, ist Myzel der Mykorrhiza-Pilze, die in unserem Dünger enthalten sind. Sie sind ein wichtiger Teil des Funktionsprinzips von Living Soil und daher ist ein gutes Pilzwachstum kein schlechtes, sondern ganz im Gegenteil ein gutes Zeichen. Sobald das Substrat durchgemischt und im Garten im Gebrauch ist, sollte das sichtbare Myzel weniger werden bzw. kann es sogar ganz von der Oberfläche des Substrats verschwinden. Ein dauerhaft in großen Mengen sichtbares Myzel auf der Substratoberfläche ist hingegen ein Zeichen für ein zu feuchtes Substrat.

Oft kommt es auch bei luftdicht verschlossenen Behältern zu verstärkter Myzelbildung. Allerdings entsteht bei luftdicht verschlossenen Behältern durch anaerobe Stoffwechselprozesse der Mikroorganismen als unerwünschter Nebeneffekt ein unangenehmer Geruch. Der Effekt wird verstärkt, wenn das Substrat zusätzlich zu feucht angegossen wurde, da sich dann noch weniger Sauerstoff im Substrat befindet.
Wenn man das Substrat offen auslüften lässt und es nach ein paar Tagen nochmal gut durchmischt, ist es nach kurzer Zeit ganz normal verwendbar, sobald der Geruch verflogen ist.

 

Flo sagt in seinen Videos immer man solle auf den EC-Wert achten. Welches Wasser kann ich denn jetzt wie verwenden und wie genau soll ich den EC-Wert nach oben oder unten anpassen?2024-04-13T13:51:07+02:00

Der EC-Wert deines Leitungswassers gibt Aufschluss darüber, wieviel Salze (Ionen) in deinem Wasser gelöst sind. Er sollte Outdoor und mit HPS zwischen 0,25 mS/cm und 0,40mS/cm liegen, mit LEDs zwischen 0,5 und 0,6 mS/cm. Du kannst den EC-Wert deines Leitungswassers auf der Website deines Versorgers nachschlagen. Liegt der Wert über den von uns empfohlenen Werten, solltest du dir eine Umkehrosmoseanlage anschaffen. Es gibt günstige Hobbymodelle unter 100 Euro. Misch dein Osmosewasser einfach mit deinem Leitungswasser, um auf den gewünschten Wert zu kommen.

Der pH-Wert des Gießwassers muss in aller Regel nicht angepasst werden, da die lebendigen Mikroorganismen diesen stabil im Optimalbereich (zwischen 6,3 und 6,8) halten. Die Temperatur des Gießwassers sollte zwischen 18°C und 24°C liegen.

Muss ich Pflanzen wirklich vorziehen, wie Flo das immer sagt, oder kann ich Samen auch direkt in eure Living Soil einsetzen? Automatics soll man ja nicht vorziehen – kann ich eure Produkte also gar nicht für Automatics verwenden?2024-04-13T13:50:57+02:00

Wir empfehlen tatsächlich noch immer die Pflanzen in nährstoffarmer Anzuchterde vorzuziehen, da ein Überangebot an Nährstoffen das Wachstum in den ersten Wochen verlangsamt. Wenn dies, wie bei Automatics, nicht möglich ist, kann man die Samen auch direkt einsetzen. Sieh dir dazu bitte folgendes Video an, in dem Flo erklärt, wie man das am besten macht: https://www.youtube.com/watch?v=Q9z8g7ObN9Q&t=1719s

Wie lange sind FLO und eure Substrate haltbar? Wie lange sind geöffnete Beutel haltbar?2024-04-13T13:50:50+02:00

FLO ist bei korrekter Lagerung über Jahre hinweg haltbar. Nach einem Jahr sinkt lediglich die Keimrate der Mykorrhizasporen in FLO und du solltest frische Sporen einmischen. Ansonsten kannst du FLO auch nach längerer Lagerung ganz normal verwenden.

Da es sich bei unseren Substraten bereits um ein probiotisches Medium handelt, ist es bei korrekter Lagerung jahrelang direkt aus der Verpackung verwendbar – das Substrat darf dafür nur nicht austrocknen.

Dasselbe gilt auch für angebrochene Säcke.

Wie richtig recyceln? Nach einem Durchgang einfach wieder 10% FLO rein?2024-04-13T13:50:43+02:00

Alle unsere Produkte versorgen die Pflanzen nicht nur für einen Durchlauf, sondern sogar für mehrere Runs mit demselben Substrat (Direktsaat/no-till). Nach der Ernte kannst du direkt neben dem Stumpf der alten Pflanze deine neue Pflanze einsetzen.

Ist nach ein paar Durchläufen die Luft raus, kannst du das Substrat anschließend recyclen. Dazu gibst du 2% FLO zu, um wieder auf einen neutralen Light Mix zu kommen. Um wieder bei DOPE SOIL zu landen, gibst du noch einmal 10% FLO dazu (DOPE LITE: 5%), also entsprechend insgesamt 12% (DOPE LITE: 7%).

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an? Kann ich auch direkt auf euer Bankkonto überweisen?2024-04-13T13:48:16+02:00

Wir bieten derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • PayPal
  • Kreditkarte (über PayPal)
  • Lastschrift (über PayPal)
  • Klarna Sofort bezahlen
  • Klarna Rechnung
  • Klarna Ratenkauf

Alle Infos zu den von uns angebotenen Zahlungsweisen findest du auch hier: https://www.florganics.de/zahlungsweisen/

Bitte überweise NICHT direkt auf unser Bankkonto.

Ich habe eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail erhalten, aber meine Bestellung ist nicht angekommen.2024-04-13T13:48:08+02:00

Wenn du lediglich eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail erhalten hast, aber keine E-Mail, dass deine Bestellung bearbeitet wird, dann hast du die Zahlung nicht vollständig abgeschlossen. Die Bestelleingangsbestätigung stellt lediglich eine Bestätigung dar, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist, sie stellt aber noch keinen Kaufvertrag dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Zahlung erfolgreich war. Erst dann, wird deine Bestellung bearbeitet und von unserem Logistikpartner versendet.

Kann ich in diesem Fall das Geld auf euer Bankkonto überweisen?
Nein, bitte überweise NICHT direkt auf unser Bankkonto. Überweisungen können deiner Bestellung nicht zugeordnet werden und werden daher zurück überwiesen.

Was soll ich machen, wenn ich nur eine Bestelleingangsbestätigung erhalten habe?
Bitte gib eine neue Bestellung auf und nutze eine der von uns angebotenen Zahlungsarten (PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Klarna). Achte darauf, dass du die Zahlung vollständig abschließt und nicht vorzeitig abbrichst oder das Browserfenster versehentlich schließt, bevor die Zahlung abgeschlossen ist.

Bis wann muss ich bestellen, damit meine Bestellung noch am gleichen Tag versendet wird?2024-04-13T13:48:01+02:00

Alle Bestellungen, die bis 11 Uhr bei uns eingehen, werden noch am gleichen Tag versendet. Bestellungen, die nach 11 Uhr eingehen, werden am darauffolgenden Werktag versendet. Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen versenden wir nicht. Bei einem sehr hohen Bestellaufkommen, kann es vorkommen, dass nicht alle Bestellungen, die bis 11 Uhr eingehen, noch am gleichen Tag versendet werden können.

Versendet ihr auch in die Schweiz?2024-04-13T13:47:53+02:00

Nein, derzeit bieten wir keinen Versand in die Schweiz an.

In welche Länder versendet ihr?2024-04-13T13:47:44+02:00

Derzeit bieten nur Versand nach Deutschland und Österreich an.

Alle Infos zum Versand findest du auch hier: https://www.florganics.de/versand__lieferung/

Kann ich auch per E-Mail bestellen?2024-04-13T14:12:00+02:00

Nein, eine Bestellung per E-Mail ist nicht möglich (außer für Händler). Bitte gib deine Bestellung über unseren Shop auf.

Kann ich meine Bestellung bei euch abholen statt sie liefern zu lassen?2024-04-13T13:48:32+02:00

Nein, es ist leider nicht möglich, deine Bestellung bei uns in Ottobrunn abzuholen. Dort befindet sich lediglich unser Büro, wir haben keine Ware vor Ort. Unsere Bestellungen werden von unserem Logistikpartner aus versendet. Eine Abholung ist leider nicht möglich.

Ich möchte eure Produkte in meinem Growshop / Onlineshop verkaufen. Wie kann ich Händler bei euch werden?2024-04-13T13:47:27+02:00

Wenn du Interesse hast, Händler bei uns zu werden, wende dich bitte an sales@florganics.de

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wo finde ich weitere Hilfe?2024-04-13T13:53:35+02:00

Zusätzlich zu unseren FAQs findest du sämtliches FLO-how, Tutorials sowie Tipps & Tricks auf YouTube in zahlreichen Videos mit Flo: https://www.youtube.com/@florganics

 

Wenn du in unserem Shop bestellt hast und eine Frage zu deiner Bestellung hast (z.B. Sendungsverfolgung), wende dich bitte an shop@florganics.de

Für Reklamationen oder bei Problemen mit unseren Produkten wende dich bitte an support@florganics.de

 

Uns erreichen derzeit sehr viele Support-Anfragen – allerdings sind wir nur ein kleines Team. Wir möchten dich daher darauf hinweisen, dass wir nicht in der Lage sind, jede Anfrage individuell zu beantworten. Auch allgemeine Grow-Beratung können wir leider nicht leisten.

Für Reklamationen oder Probleme mit unseren Produkten stehen wir euch selbstverständlich weiterhin zur Verfügung und werden eure Anfrage individuell bearbeiten. Wir melden uns in diesem Fall so schnell wie möglich bei dir zurück.

Bitte beachte: Unsere Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr. In dieser Zeit bearbeiten wir Support-Anfragen per E-Mail und Telefon. Am Wochenende und an Feiertagen sind wir nicht erreichbar.

Wir sind nur ein kleines Team und das Support-Aufkommen ist aktuell sehr hoch – bitte erlaube uns deshalb eine Bearbeitungszeit von bis zu 10 Tagen. Rückfragen zu Bestellungen (z.B. Sendungsverfolgung) bearbeiten wir natürlich so schnell wie möglich (innerhalb unserer Bürozeiten Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr).

Titel

Nach oben